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Erste Schritte mit dem Microbit

Zum Start lernen wir das Board mit dem Microbit kennen.

Welche Bauteile sind auf dem Micro:bit zu sehen?

Als nächstes lernen wir die Programmieroberfläche kennen. Gehe nun auf die Seite https://makecode.microbit.org/

Wähle nun das Tutorial «Flashing Heart» aus und erstelle damit Dein erstes Programm.

Deine Programme werden automatisch auf deinem Computer gespeichert.
Nun musst Du sie noch auf den Microbit kopieren. Dazu koppelst Du zuerst den Microbit mit dem Computer und kannst danach das Programm kopieren.

den Computer mit dem Microbit koppeln

Gehe auf die drei Punkte neben Herunterladen und verbinde den Microbit mit dem Computer. Dieser Microbit wird danach vom Computer automatische erkannt.

Fehlersuche: Achte darauf, dass Du wirklich in Chrome-Browser arbeitest. in anderen Browsern wie Edge oder Safari funktioniert dieser Schritt nicht!


Wenn Du ein Requisit programmierst, beginne immer mit der leeren Vorlage. Nur so hast Du die Blöcke für das Informatiktheater zu Verfügung.

Wähle zum Start ein Beispielprogramm unten aus und baue es nach. Du brauchst dazu die angegebenen Requisiten. Danach kannst Du das Programm für Deine Szene anpassen.

Wenn Du ein Programm begonnen hast, kannst Du es so weiterprogrammieren:

➡️ Programm weiter bearbeiten auf makecode.microbit.org
(Weiterarbeiten auf dem gleichen Gerät)

Beispielprogramme

Programme anzeigen

Stäbe und Bänder

Stab Grundlage

Material:

  • ein Board
  • ein Stripe mit 60 Pixeln (Stab, Ring, Schlauch etc. sind alles Stripes, also einfach eine Reihe Neopixel)

Beim Start: Diese Blöcke brauchst du, sobald du LEDs anschliessen möchtest. Sie sagen der Software welchen Gegenstand du wo am Microbit angeschlossen hast:

Strip = das leuchtende Bald nennt sich Strip
P2 = Hier sagst Du dem Micro:bit, wo du die Neopixel eingesteckt hast. In diesem Fall beim Stecker, der mit P2 angeschrieben ist.
60 Pixel = Anzahl der angeschlossenen Lämpchen
Spannungsquelle intern = Nur wenn Du eine grosse zusätzliche Batterie verwendest, wählst du hier «extern»

Details

Stab mit Lauflicht durch Bewegung

Ein grosser Stab reagiert auf Bewegung. Wenn der Stab geneigt wird, wandern 7 rote Punkte dem Stab entlang.

Details

Der Stab reagiert auf die Lautstärke

Ein Stab mit 60 Pixeln reagiert auf die Lautstärke.

5 blaue Punkte springen bei einem Geräusch am Stab entlang hoch.

Details

Der Stab reagiert auf die Lage. Er verändert die Farbe fliessend von rot auf blau

Erklärungen

Ein Stab mit 60 Pixeln reagiert auf seinen Lagesensor
Die Farbe des ganzen Stabes wird aus rot und blau gemischt.
Der Beschleunigungssenor misst die Lage des Stabes.
– Wenn der Stab waagrecht liegt, gibt er die Zahl 0 aus
– Wenn er 90 Grad nach rechts geneigt ist, gibt er 1024 aus
– Wenn er 90 Grad nach links gedreht ist, gibt er – 1024 aus.
Die Zahlen zwischen -1024 bis zu 1024 wird in die Helligkeit der Farbe (0 – 255) umgewandelt.
-1024 entspricht rot = 0 (kein Licht), blau = 255 (volles Licht)
waagrecht (Beschleunigungssensor = 0) entspricht rot = 128, blau = 128. (halbe Helligkeit).
1024 entspricht rot = 255 (volle Helligkeit), blau = 0 (kein Licht)

Details

Zufall

Ein Stab blitzt zufällig

Material:

  • ein Board
  • ein Stripe mit 60 Pixeln (Stab, Ring, Schlauch etc. sind alles Stripes, also einfach eine Reihe Neopixel)

Dieser Stab funktioniert selbständig ohne eine Eingabe. In schneller Folge blitzen weisse Punkte zufällig am ganzen Stab auf.

Der Block «Wähle eine zufällige Zahl von .. bis ..» ist in «Mathematik» zu finden.

Details

Zufallsgenerator: Nach einer zufälligen Zeit wirst du mit Licht und Sound überrascht.

Der Zufallsgenerator wird mit Knopf A gestartet.
Der Zufallsgenerator wartet 10 bis 50 Sekunden. (= 10»000 – 50’000 Millisekunden)
Dann wird die Funktion (unter fortgeschritten) blinken ausgelöst.

Eine Funktion ist ein Unterprogramm, das vom Hauptprogramm ausgelöst werden kann. Die Funktion blinken musst Du hier selbst erstellen.

Material:

  • ein Informatiktheater-Board (mit eingebautem Lautsprecher)
  • ein Stripe mit 50 Pixeln (angeschlossen an P2/P1)
Details

Matrix

Material:

  • ein Informatiktheater-Board (klein oder gross, je nachdem wie viele Pixel du leuchten lassen möchtest.
  • eine Matrix 16 x 16 Pixel oder eine Matrix 8 x 32 Pixel (angeschlossen an P2/P1)

Texte anzeigen mit der Matrix 8×32 Pixel

Verschiedene Texte können mit den Knöpfen angezeigt werden.

Details

Matrixen: Hellere Bilder mit dem grossen Akku

Wenn Du sehr viele Neopixel an einem Board betreiben möchtest, braucht das sehr viel Strom. Deshalb benötigst Du eine zusätzliche Batterie. Nun musst du im Block die Spannungsquelle auf «extern» stellen.

Details

16 x 16 Matrix mit eigenem Bild

Wenn Knopf A gedrückt wird, leuchtet.das selbst gezeichnete Bild.
Knopf B schaltet das Bild aus.

Details

8 x 32 Matrix: eigene Texte anzeigen

Details

Taster: Buzzer und Trittmatte

Material:

  • Ein Taster schliesst einen elektrischen Kontakt. Das kann ein Buzzer-Knopf oder eine Trittmatte oder etwas anderes sein. Die beiden Enden des Kabels werden beim Drücken einfach miteinander verbunden.
  • Ein Informatiktheater-Board

Trittmatte oder Buzzer löst einen Ton aus

  • Trittmatte oder Buzzer an P14 anschliessen

Wenn gedrückt, ertönt ein Ton

Details

Trittmatte steuert Board-Lichter

  • Taster an P14 anschliessen
  • Die Lichter auf dem Informatiktheater-Board leuchten, wenn der Taster kurz gedrückt wird.
Details

Befehle unsichtbar über Bluetooth übertragen

Material:

  • zwei Informaiktheater-Boards (ein Sender, ein Empfänger)
  • ein Stripe mit 60 Pixeln (oder mehr oder weniger)

Mit Bluetooth Farben an andere Stäbe senden

  • den Strip an P2 anschliessen
  • mit Knopf A, Knopf B und Knopf A+B werden die Wörter rot, grün und blau an alle gesenden. (auf Funkkanal 1)
  • Der untere Teil des Programms ist der Empfänger: Hier werden die Signale von anderen Boards verarbeitet. Mit den Wörtern rot, grün und blau wird der eigene Stripe gesteuert. Hier kann auch eine andere Reaktion programmiert werden.
Details

Servo

Der Servo wird per Knopfdruck auf einen Winkel eingestellt.

Material:

  • ein Informaiktheater-Board
  • ein Servo mit Stecker
  • Der Servo wird auf der Oberseite neben dem Stromschalter eingesteckt.

Der Servo stellt sich auf den angegebenen Winkel ein

Details

Weiterführende Ideen:

  • Der Servo kann auf die Lage des Boards reagieren.
  • Der Servo kann über Bluetooth ferngesteuert werden.
  • grössere oder kleinere Gegenstände können an den Servo geklebt werden. So können sich Gegenstände wie von selbst bewegen.

Die Lautstärke steuert den Servo

  • Der Servo wird oben neben dem Stromschalter eingesteckt.

Je lauter es ist, desto mehr schlägt der Servo aus.

Details

Soundbox

Material:

  • ein Informaiktheater-Board
  • eine Soundbox mit Lautsprechere
  • eine Trittmatte oder ein Buzzer

Tierstimmengenerator

  • Die Soundbox an P2/P1 anschliessen
    Mit Knopf A und B kann der nächste oder der letze Track abgespielt werden. Logo drücken wiederholt den Track.
  • Die Trittmatte/Buzzer an P14 anschliessen
    Wenn der Taster gedrückt wird, ertönt eine zufällige Tierstimme. (Sounddateien 1 – 14)

für die Soundbox braucht es neue Blöcke, mit denen du die Sounds steuern kannst.
Suche nach der Erweiterung «DF Player» und füge sie ein.

Details


alle Sensoren:

alle Aktoren:

Weitere Beispiele und Anleitungen auf Google Drive