Die digitalen Requisiten

In allen Requisiten im Informatiktheater steckt ein Microbit, ein sogenannter Mikrocontroller. Alle Funktionen der Requisiten werden mit diesem Mini-Computer gesteuert. Das Programm dazu erstellst du auf deinem Computer oder Tablet und kopierst es danach auf den Microbit in deinem Requisit.

In dieser Anleitung lernst du:

  • wie der Microbit, das Informatiktheater-Board und die Requisiten aufgebaut sind
  • wie du auf deinem Computer oder Tablet ein Programm erstellst
  • wie du dein Programm auf den Mikrocontroller überträgst
  • Beispiele und Anregungen kennen, wie du dein Requisit programmieren kannst

-> zu den Beispielen

Diese Beispiele kannst du nachbauen. verwende zum Beginnen den orangen Link. Nur so hast du die Informatiktheater-Blöcke zur Verfügung.
Die meisten Programme sind noch nicht fertig geschrieben. Du musst sie noch für deine Szene weiterentwickeln und anpassen. Du brauchst dazu natürlich die angegebenen Requisiten.

➡️ WICHTIGER TIPP
Nutze die Links unter MATERIALIEN
– Neues Programm erstellen
– bestehendes Programm bearbeiten


















Programme anzeigen

Stäbe, Bänder und Ringe (alle Grössen)


Grundlage

Material:

  • ein Board
  • ein Adapter-Zwischenstück
  • ein Stab oder Ring oder Schlauch oder Band mit einer bestimmten Anzahl LEDs (NeoPixel)

Beim Start:
Diese Blöcke brauchst du, wenn du Requisiten mit Neopixeln anschliesst. Die Blöcke sagen dem Micro:bit, welches Requisit an welchem Stecker angeschlossen ist.

Strip = das leuchtende Band nennt sich Strip
P2 = Hier sagst Du dem Micro:bit, wo du die Neopixel eingesteckt hast. In diesem Fall beim Stecker, der mit P2/P1 angeschrieben ist.
60 Pixel = Anzahl der angeschlossenen Neopixel
Spannungsquelle intern = Nur wenn Du eine grosse zusätzliche Batterie verwendest, wählst du hier «extern»

dauerhaft:
Hier wird das unterste Pixel (Nummer 0) ausgewählt und auf rot gestellt. Anzahl 1 heisst, dass es nur ein Pixel ist

Um die Farben anzuzeigen muss immer am Ende ein Block «strip anzeigen» stehen.

Details

Stab, Ring oder Schlauch reagiert mit einem laufenden Licht auf die Lage des Boards

Ein grosser Stab reagiert auf Bewegung. Wenn der Stab geneigt wird, wandern 7 rote Punkte dem Stab entlang.

Details

Variante: Start mit Knopf A oder B

Details

Die Farbe von Stab, Ring oder Schlauch reagiert auf die Lage des Boards. Die Farbe verändert sich fliessend von rot auf blau

Erklärungen

Ein Stab mit 60 Pixeln reagiert auf seinen Lagesensor
Die Farbe des ganzen Stabes wird aus rot und blau gemischt.
Der Beschleunigungssenor misst die Lage des Stabes.
– Wenn der Stab waagrecht liegt, gibt er die Zahl 0 aus
– Wenn er 90 Grad nach rechts geneigt ist, gibt er 1024 aus
– Wenn er 90 Grad nach links gedreht ist, gibt er – 1024 aus.
Die Zahlen zwischen -1024 bis zu 1024 wird in die Helligkeit der Farbe (0 – 255) umgewandelt.
-1024 entspricht rot = 0 (kein Licht), blau = 255 (volles Licht)
waagrecht (Beschleunigungssensor = 0) entspricht rot = 128, blau = 128. (halbe Helligkeit).
1024 entspricht rot = 255 (volle Helligkeit), blau = 0 (kein Licht)

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Lautstärke: Stab, Ring oder Schlauch reagieen

Ein Stab mit 60 Pixeln reagiert auf die Lautstärke.

5 blaue Punkte springen bei einem Geräusch am Stab entlang hoch.

Details

Der Stab füllt und leert sich mit zwei Trittmatten (einfacher)

Schliesse an P2 und an P15 eine Trittmatte an. An P16 schliesst du den Stab an.

Die Länge des Leuchtbandes verändert sich mit den Trittmatten

Programmieren starten
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Der Stab füllt und leert sich mit Trittmatten verzögert. (anspruchsvoller)

Der Stab füllt und leert sich mit zwei Trittmatten verzögert

Schliesse zwei Trittmatten an P2 und an P15 an. An P16 schliesst du den leuchtenden Stab an.

Der Stab leuchtet mehr oder weniger

Programmieren starten

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Zufallsgenerator

Wenn Stab, Ring oder Schlauch angeschaltet wird, blitzten die Neopixel in zufälliger Reihenfolge

Material:

  • ein Board
  • ein Stripe mit 60 Pixeln (Stab, Ring, Schlauch etc. sind alles Stripes, also einfach eine Reihe Neopixel)

Dieser Stab funktioniert selbständig ohne eine Eingabe. In schneller Folge blitzen weisse Punkte zufällig am ganzen Stab auf.

Der Block «Wähle eine zufällige Zahl von .. bis ..» ist in «Mathematik» zu finden.

Details

Zufallsgenerator: Nach einer zufälligen Zeit wirst du mit Licht und Sound überrascht.

Der Zufallsgenerator wird mit Knopf A gestartet.
Der Zufallsgenerator wartet 10 bis 50 Sekunden. (= 10»000 – 50’000 Millisekunden)
Dann wird die Funktion blinken ausgelöst. (Die «Funktion»- Blöcke findest du unter Fortgeschritten)

Dieses Programm verwendet eine «Funktion»:
Eine Funktion ist ein Unterprogramm, das vom Hauptprogramm ausgelöst werden kann. Die Funktion blinken musst Du hier selbst erstellen.

Material:

  • ein Informatiktheater-Board (mit eingebautem Lautsprecher)
  • ein Stripe mit 50 Pixeln (angeschlossen an P2/P1)
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Matrix

die zusätzliche starke Batterie verwenden (Für viele und helle Neopixel)

Material:

  • ein Informatiktheater-Board (klein oder gross, je nachdem wie viele Pixel du leuchten lassen möchtest.
  • eine Matrix 16 x 16 Pixel oder eine Matrix 8 x 32 Pixel (angeschlossen an P2/P1)

Texte anzeigen mit der Matrix 8×32 Pixel

Verschiedene Texte können mit den Knöpfen angezeigt werden.

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Matrixen: Hellere Bilder mit dem grossen Akku

Wenn Du sehr viele Neopixel an einem Board betreiben möchtest, braucht das sehr viel Strom. Deshalb benötigst Du eine zusätzliche Batterie. Nun musst du im Block die Spannungsquelle auf «extern» stellen.

Details

Auf der 16 x 16 Matrix ein eigenes Bild darstellen

Wenn Knopf A gedrückt wird, leuchtet.das selbst gezeichnete Bild.
Knopf B schaltet das Bild aus.

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Auf der 8 x 32 Matrix einen eigenen Texte anzeigen

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Taster: Buzzer und Trittmatte

Material:

  • Ein Taster schliesst einen elektrischen Kontakt. Das kann ein Buzzer-Knopf oder eine Trittmatte oder etwas anderes sein. Die beiden Enden des Kabels werden beim Drücken einfach miteinander verbunden.
  • Ein Informatiktheater-Board

Trittmatte oder Buzzer löst einen Ton aus

  • Schliesse Trittmatte oder Buzzer am Stecker P1/P2 an

Wenn gedrückt, ertönt ein Ton

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Ein Taster steuert die zwei eingebauten Neopixel auf dem Board

  • Taster an P14/P13 anschliessen
  • Die Neopixel auf dem Informatiktheater-Board leuchten, wenn der Taster kurz gedrückt wird.
Details

Requisiten kommunizieren miteinander: Befehle mit Bluetooth über die Luft senden

Material:

  • zwei Informaiktheater-Boards (ein Sender, ein Empfänger)
  • ein Stripe mit 60 Pixeln (oder mehr oder weniger)

Mit Bluetooth Farben an andere Stäbe senden

  • den Strip an P2 anschliessen
  • mit dem Knopf A wird das Wort «rot» an die anderen Requisiten gesendet und die eigenen Neopixel auf rot geschaltet.
  • mit dem Knopf B wird das Wort «blau» an die anderen Requisiten gesendet und die eigenen Neopixel auf blau geschaltet.
    Mit dem Knopf A+B gleichzeitig wird das Wort grün an alle gesendet. (auf dem Funkkanal 1)
  • Der untere Teil des Programms ist der Empfänger: Hier werden die Signale von anderen Boards verarbeitet. Mit den Wörtern rot, grün und blau wird der eigene Stripe gesteuert. Hier kann auch eine andere Reaktion programmiert werden.
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Servo

Der Servo wird per Knopfdruck auf einen Winkel eingestellt.

Material:

  • ein Informaiktheater-Board
  • ein Servo mit Stecker
  • Der Servo wird auf der Oberseite neben dem Stromschalter eingesteckt.

Der Servo stellt sich auf den angegebenen Winkel ein

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Weiterführende Ideen:

  • Der Servo kann auf die Lage des Boards reagieren.
  • Der Servo kann über Bluetooth ferngesteuert werden.
  • grössere oder kleinere Gegenstände können an den Servo geklebt werden. So können sich Gegenstände wie von selbst bewegen.

Die Lautstärke steuert den Servo

  • Der Servo wird oben neben dem Stromschalter eingesteckt.

Je lauter es ist, desto mehr schlägt der Servo aus.

Details

Soundbox

Material:

  • ein Informaiktheater-Board
  • eine Soundbox mit Lautsprechere
  • ev. eine Trittmatte oder ein Buzzer

Tierstimmengenerator

  • Die Soundbox an P2/P1 anschliessen
    Mit Knopf A und B kann der nächste oder der letze Track abgespielt werden. Logo drücken wiederholt den Track.
  • Die Trittmatte/Buzzer an P14 anschliessen
    Wenn der Taster gedrückt wird, ertönt eine zufällige Tierstimme. (Sounddateien 1 – 14)

für die Soundbox braucht es neue Blöcke, mit denen du die Sounds steuern kannst.
Suche nach der Erweiterung «DF Player» und füge sie ein.

Details

Alle Sounds zufällig abspielen

  • Die Soundbox an P2/P1 anschliessen

für die Soundbox braucht es neue Blöcke, mit denen du die Sounds steuern kannst.
Suche nach der Erweiterung «DF Player» und füge sie ein.

Details

Ultraschallsensor

Material:

  • ein Informaiktheater-Board
  • ein Ultraschallsensor

Alarmanlage

  • Den Ultraschallsensor an P2/P1 anschliessen
Details

Alle Sounds zufällig abspielen

  • Die Soundbox an P2/P1 anschliessen

für die Soundbox braucht es neue Blöcke, mit denen du die Sounds steuern kannst.
Suche nach der Erweiterung «DF Player» und füge sie ein.

Details

alle Sensoren und Aktoren

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