Mit Buzzer oder Trittmatte zwei Bilder auf der Matrix 16×16 umschalten

Für dieses Programm brauchst du den Block «Taster ein/aus auf port…»:
Beim ersten Drücken werden die oberen Anweisungen ausgeführt, beim zweiten Drücken die unteren Anweisungen. Beim nächsten drücken wieder die oberen usw.

Setze zuerst den Block zusammen:

  • Den blauen Block findest du In Informatiktheater -> Sensoren -> Taster
  • Den wenn…dann…ansonsten Block findest du unter Logik -> Bedingungen
  • Den roten Block trittmatte_ein ziehst du aus dem blauen Block nach unten auf das Feld wahr

  • Schliesse die Matrix 16×16 an Stecker P2 an. (= port 1)
  • Schliesse die Trittmatte oder den Buzzer am Stecker P14 an. (= port2)

Beim drücken des Tasters ändert sich in dieser Schaltung der Zustand von «trittmatte_ein».
In der Elektronik-Sprache nennt man das eine flip-flop-Schaltung.

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