Informatik

Eigene Bilder auf der Matrix 16×16

Die 16×16 Matrix kann ein eigenes Bild oder ein vorgegebenes Icon darstellen. Schliesse die Matrix an P2 an.Wenn Knopf A gedrückt wird, leuchtet.das selbst gezeichnete Bild. Knopf B schaltet das …

zufällig blitzender Stab ohne Sensoren

Wenn Stab, Ring oder Schlauch angeschaltet wird, blitzen die Neopixel in zufälliger Reihenfolge. Dieser Stab funktioniert selbständig ohne eine Eingabe. In schneller Folge blitzen weisse Punkte zufällig am ganzen Stab …

Zeitzünder nach Zufallszeit

Zufallsgenerator: Nach einer zufälligen Zeit wirst du mit Licht und Sound überrascht. Der Zufallsgenerator wird mit Knopf A gestartet. Der Zufallsgenerator wartet 10 bis 50 Sekunden. (= 10»000 – 50’000 …

Lichtband verändern mit zwei Tastern

De Anzahl leuchtender LEDs kann mit zwei Trittmatten oder Buzzers gesteuert werden. Schliesse die erste Trittmatte (oder Buzzer) an P16 an Schliesse die zweite Trittmatte (oder Buzzer) an P14 an. …

Das Projekt ist gestartet

September 2022: Workshop mit Ingenieuren und Theaterpädagog:innen In einer intensiven Auseinandersetzung trafen sich Ingenieure und Theaterpädagog:innen bei Mint & Pepper in Zürich für einen ersten Austausch. Der Start ist geglückt: …

Informatiktheater – die Idee

Der Verein Informatiktheater wird unterstützt von der Gebert Rüf Stiftung Die Idee Digital gesteuerte Objekte können bei Kindern grosse Emotionen auslösen. Sei es ein interaktives Spielzeug, das mit ihnen kommuniziert …

Verein Informatiktheater

Am 22. August 2022 wurde der Verein Informatiktheater mit Sitz in Uetikon am See gegründet. Er bildet das Rückgrat für alle Aktivitäten von Informatiktheater. Unsere UID: CHE-415.565.454 Die Projektleitung hat …

*DIE IGOR SHOW*

zur Projektseite *DIE IGOR SHOW* war ein spartenübergreifendes komplexes Experiment, das weit über den Rahmen einer Schultheaterproduktion hinaus ging. 22 mitwirkende Schülerinnen und Schüler und ebenso viele Spezialist:innen im Hintergrund …

*DIE IGOR SHOW* Vorschau

zur Projektseite Ein Theaterprojekt mit einem Roboter und Interaktion mit dem Publikum an der Kantonsschule Freudenberg Dieses Projekt bringt Theater und Informatik/Robotik zusammen. IGOR ist ein Roboter der ETH, der …

Making mit Arduino

Bereits zum vierten Mal findet der Arduino Workshop an der Kantonsschule Freudenberg statt. Hier können die Kursunterlagen heruntergeladen werden. https://informatiktheater.ch/wp-content/uploads/2022/02/Skript-Arduinokurs.pdf Gemeinsames Projekt mit dem Werkelehrer. Die selber gebauten Lampen werden …